Digitale Medien in der inklusiven Berufsausbildung

Digitale Medien in der inklusiven Berufsausbildung - Abschlussveranstaltung des F&E-Förderprojekts „InProD2 – Inklusion in der Produktion“

Abschlussver­anstal­tung des F&E‑Förderprojekts „InProD2 – Inklu­sion in der Pro­duk­tion“

Reservieren Sie sich schon jet­zt den Ter­min in Ihrem Kalen­der:
am Mittwoch, den 6.10.2021 von 9:00 bis 15:30 Uhr im Ober­lin­haus-BBW in Pots­dam.

Drei Jahre arbeit­eten Expert:innen aus beru­flich­er Bil­dung, Wirtschaft und Wis­senschaft zusam­men, um die inklu­sive Beruf­saus­bil­dung in der Druck- und Medi­en­wirtschaft indi­vidu­eller, ein­fach­er, bar­ri­ere­freier und dig­i­taler zu gestal­ten. Ent­standen sind dig­i­tale Hil­f­s­mit­tel sowohl für Lehrer:innen und Ausbilder:innen als auch für Auszu­bildende selb­st.

Disku­tieren Sie mit uns die Ergeb­nisse und nutzen Sie diese für Ihre eigene Unter­richts­gestal­tung und Aus­bil­dung­sprax­is.

Im Fokus:

  • Mit Ein­fach­er Sprache Wis­sen ver­mit­tel­bar machen; nutzen Sie aktiv unser „Fach­prak­tik­er-Wiki“, um Fach­wis­sen auch Men­schen mit Ein­schränkun­gen zugänglich zu machen.
  • Mit virtuellem Ler­nen Bar­ri­eren über­winden und begreifen; set­zen Sie gezielt unser „Social Vir­tu­al Learn­ing Sys­tem“ in der Ver­mit­tlung von Prax­iswis­sen ein.
  • Mit dig­i­tal­en, ein­fachen Lern­in­hal­ten und inter­ak­tiv­en Ler­nauf­gaben das indi­vidu­elle Lern­tem­po fördern; nutzen Sie unsere App „Ein­Fach – dein Lern­be­gleit­er“ als ergänzen­des Instru­ment zum Unter­richt für die selb­st­ständi­ge Wis­senser­ar­beitung.

Haben wir Sie neugierig gemacht?
Reservieren Sie sich schon jet­zt den Ter­min. Wir freuen uns auf den Aus­tausch mit Ihnen! Weit­ere Infor­ma­tio­nen fol­gen in Kürze.

Ansprech­part­ner:
Thomas Hagen­hofer, hagenhofer@zfamedien.de

Die Pro­jek­t­part­ner:

  • Berufs­bil­dungswerk im Ober­lin­haus Pots­dam
  • IFTO – Insti­tut für Tex­top­ti­mierung GmbH
  • Insti­tut SIKoM der Ber­gis­chen Uni­ver­sität Wup­per­tal
  • mmb Insti­tut GmbH
  • Zen­tral-Fachauss­chuss Berufs­bil­dung Druck und Medi­en

Dieses Vorhaben wird aus Mit­teln des Bun­desmin­is­teri­ums für Bil­dung und Forschung und aus dem Europäis­chen Sozial­fonds der Europäis­chen Union unter dem Förderkennze­ichen 01PE18006 gefördert.

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert